Aegean Airlines Business-Class fliegen auf-reisen-sparen

In der Aegean Airlines Business-Class fliegen

Es ist einmal wieder so weit und der Flieger hebt ab. Heute geht es mit Aegean Airlines in der Business-Class nach Athen, danach weiter nach Larnaca, Zypern. Doch welche Vorteile bietet diese Reiseklasse der griechischen Fluggesellschaft?

Vorteile am Flughafen – der Check-in

Beim Check-in profitieren wir vom Prio-Check-in und stellen uns an einem separaten Schalter an. Dieser ist leicht zu erkennen: Es ist der Check-in-Schalter von Aegean Airlines, an dem die Warteschlange wesentlich kürzer ist, als der der Economy-Class.

Außerdem wird in der Anzeige darauf verweisen, dass Reisende der Business-Class oder Statuskunden, mit einem Miles & Bonus Goldstatus, oder auch dem Star Alliance Goldstatus, der bei einem anderen Vielfliegerprogramm erflogen wurde, vom schnell einchecken profitieren.

Aegean Check-In Statuskunden
Hier dürfen sich Statuskunden und Business-Reisende anstellen

Das Gepäck in der Aegean Premiumklasse

In der Premium-Reiseklasse ist es von Haus aus möglich, 2 Gepäckstücke zu je 32 kg kostenlos aufzugeben. Als Star Alliance Goldkunde erhöht sich das Freigepäck auf 3 Gepäckstücke zu je 32 kg. Das bedeutet, dass man mit diesem Status in der Aegean Airlines Business-Class 96 kg gratis Gepäck aufgeben darf. Es gibt tatsächlich Reisende, die etliche Koffer dabei haben. Das Gepäck bekommt einen Priority-Anhänger, damit es beim Ausladen etwas schneller geht.

Weitere Vorzüge der Aegean Airlines Business-Class am Flughafen

Nach dem Check-in und der Gepäckaufgabe geht es zur beschleunigten Sicherheitskontrolle. Die Kontrolle ist natürlich vom Prozedere her gleich, allerdings gibt es einen Fasttrack, der an der langen Warteschlange der anderen Passagiere vorbeiführt. Nachdem die Sicherheitskontrolle durchlaufen wurde, geht es direkt in die Vielflieger-Lounge. Dort erholen wir uns in bequemen Sesseln, Liegen oder auf dem Tresen. Nicht zu verachten ist das Buffet, welches beispielsweise in der Lufthansa-Senator Lounge hervorragend ist.

Mit dem Ticket in die Lounge auf-reisen-sparen
Die Lufthansa Lounge sorgt vor dem Abflug für Entspannung

Nachdem Sättigungsgefühl und Müdigkeit einsetzen, schlendern wir zum Gate und freuen uns schon wieder, denn wir gehören zur Boarding Group 2. Zuerst steigen also alle Menschen ein, die in einer Form Hilfe benötigen. Auch Familien mit kleinen Kindern werden bevorzugt eingelassen. In der Boarding Group 2 kommen dann die Statuskunden und die Reisenden der Business-Class in den Flieger. Auch wenn die Reihenfolge des Einstiegs klar ist, zeigt sich das südländische Temperament der Fluggäste. Jeder hat es eilig, auch die, die beim Vorzeigen der Bordkarte wieder zurück in die lange Schlange geschickt werden. Ordnung muss sein!

Die günstigsten Hin- und Rückflugtickets von Frankfurt am Main nach Heraklion

Abflug amRückflug amStoppsFluggesellschaftTickets finden
12 Oktober 202319 Oktober 2023DirektflügeAegean AirlinesTickets ab 271

Wir betreten das Flugzeug und bleiben vorne

Wir steigen also fast als Erste in den Flieger und müssen gar nicht weit laufen, denn die Aegean Business-Class ist ganz vorn im Flugzeug. Uns erwarten bequeme Sitze (viel Beinfreiheit) und ein freier Nebensitz. Es ist eine komfortable Reise, wenn auch die bequemen Liegesitze der Business-Class eines Transatlantikfluges fehlen. Aber bei der kurzen Reisezeit von nicht einmal 3 Stunden stört das auch nicht.

Aegean Airlines Business Class freier Nebensitz

Es ist schön, wenn man bequem Platz nimmt, während sich die Menschen in die Economy-Class nach hinten drängeln.

Verpflegung in der Aegean Airlines Business-Class

Die Verpflegung unterscheidet sich deutlich von der Economy. Das Essen wird in Porzellan-Geschirr serviert, ebenfalls gibt es die Getränke in echten Gläsern und das Besteck ist aus Metall. Das Essen ist bei Aegean Airlines hervorragend. Wir hatten einen Salat aus Rotkraut, grünem Blattsalat und einem leckeren Dressing aus Roquefort-Käse mit Cranberrys. Dazu gab es zwei Käseecken auf einer Cranberry-Soße. Als warmes Gericht konnten wir zwischen Putensteak und Rindfleisch wählen. Das Rindfleisch war wirklich gut, es waren gekochte Fleischstückchen in einer leckeren Rotweinsoße. Dazu gab es Kartoffelbrei und Kürbis.

Aegean Airlines Business-Class Verpflegung

Bei den Getränken ist die Auswahl groß. Es wird ständig nachgeschenkte, selbst die Auswahl an Weinen ist vielfältig und lecker.

Das Dessert besteht aus einer Art Windbeutel, welcher mit einer leckeren Vanillecreme gefüllt ist. Dazu gibt es die üblichen Naschereien, wie Kuchen, Kekse und Cracker.

Menu Verpflegung Aegean Airlines Business-Class

Nach dem Essen gibt es zwischendurch einen Muffin und selbst Kaffee oder Cappuccino werden in einer echten Porzellantasse serviert.

Die günstigsten Hin- und Rückflugtickets von Frankfurt am Main nach Athen

Abflug amRückflug amStoppsFluggesellschaftTickets finden
4 Dezember 202315 Dezember 2023DirektflügeAegean AirlinesTickets ab 151
%d Bloggern gefällt das: