Lufthansa Status – Vielflieger als Frequent Traveller und Senator

Lufthansa Status – Vielflieger als Frequent Traveller und Senator

Der Frequent Traveller ist einer der vier Statusstufen im Vielfliegerprogramm der Lufthansa. Genau genommen handelt es sich um einen Vielfliegerstatus von Miles and More. Ein Status bei M&M bringt dir eine Reihe von Vorteilen. Diese gelten auch für Linienflüge mit Air Dolomiti, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Croatia Airlines, Eurowings, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Luxair und SWISS. Doch nun der Reihe nach …

Die Qualifikation für den Elite-Status „Teilnehmer“ ist eine einzige Meile. Allerdings bringt die erste Stufe keine nennenswerten Vorteile mit sich. Die Gültigkeit der Prämienmeilen beträgt 36 Monate. Die Statusmeilen verfallen schon am Jahresende. Wenn du eine Miles and More Gold Kreditkarte besitzt, dann verfallen die Meilen nicht. Mit der Miles & More Mastercard Blue musst du im Jahr einen Umsatz von mindestens 1.500 Euro erreichen, damit der Meilenverfall ausgesetzt wird.

1. Lufthansa Status – Frequent Traveller

Während dich die Anmeldung selbst nur zum „Teilnehmer“ macht, kann man nicht von einem Status sprechen. Deswegen ist der Frequent Traveller der 1. Lufthansa Status.

2. Lufthansa Status – Senator

Den Miles and More Senator Status, welcher dem Star Alliance Gold Status entspricht, erreichst du mit 100.000 Statusmeilen im Kalenderjahr.

Als Senator darfst du selbstverständlich in die Senator Lounges:

Zu den Vorteilen des Frequent Travellers kommen noch mehr Benefits dazu:

  • 2 e-Voucher, die dir bei Statuserreichung und bei jeder Statusverlängerung zu Verfügung gestellt werden. Damit bekommst du ein Upgrade in eine höhere Reiseklasse.
  • 2 Freigepäckstücke in der Economy-Class (auf manche Strecken dürfen sogar drei Gepäckstücke mitgenommen werden)
  • 3 Freigepäckstücke in der Premium Economy- und Business-Class
  • In der First-Class darfst du sogar 4 Gepäckstücke mit an Bord nehmen
  • Zugang zur Senator Lounge und zu den Star Alliance Gold Lounges

Ein weiterer Vorteil ist der „Meilendispo“, denn das Meilenkonto darfst du ab dem Senatorstatus überziehen. Als Senator kannst du 50.000 Meilen eben dann einlösen, wenn du sie gar nicht hast. Das funktioniert genauso, wie der Dispo auf deinem Girokonto.

Weltweit findest du die folgenden Senator Lounges:

3. Lufthansa Flugstatus – HON Circle Member

Den HON Circle Member Status zu bekommen, ist schon eine Herausforderung. 600.000 HON Circle Meilen in zwei aufeinanderfolgenden Kalenderjahren zu erfliegen erfordert schon einige zeitliche und finanzielle Ressourcen. Bist du einmal in diesem Status, darf das Meilenkonto um ganze 100.000 Meilen überzogen werden. Ja, die HON Circle Members dürfen noch mehr als die Senatoren …

Ob diese Option überhaupt zum Einsatz kommt? Wer HON Circle Member ist, fliegt so viel und so oft, dass diese Mitglieder die Meilen problemlos einfliegen würde. Also stellt sich völlig berechtigt die Frage, ob ein Minus überhaupt entstehen kann.

Es gelten selbstverständlich wieder alle Vorteile des Senators.

Nun gibt es allerdings statt 2 x e-Voucher 6 x e-Voucher. Auf der Warteliste genießt du die höchste Priorität. Der Check-in ist natürlich bei der First-Class, ein Lounge-Zugang ist selbstverständlich! Die persönliche Assistenz in ausgewählten Lufthansastationen hebt den Status des HON Circle Member hervor. Ein weiterer Vorteil ist, dass du eine Senator Partnerkarte ausstellen lassen kannst. Wem möchtest du eine Freude machen?

Im Übrigen können HON Circle Meilen nicht auf jedem Flug gesammelt werden. Das ist nur auf Flügen in First- und Business-Class möglich, wenn diese von:

•      Air Dolomiti

•      Austrian Airlines

•      Brussels Airlines

•      Croatia Airlines,

•      Eurowings im Bizclass

•      LOT

•      Lufthansa, inkl. Lufthansa Regional und Lufthansa Private Jet

•      Luxair und

•      SWISS

durchgeführt werden.

Mit welchen Flügen kannst du den Frequent Traveller bzw. Senator bei Miles and More erfliegen?

Um den Lufthansa Frequent Traveller oder den Lufthansa Senator Status zu erreichen, brauchst du entweder 35.000 oder 100.000 Statusmeilen. Diese sammelst du auf allen Flügen der Star Alliance, wenn die jeweilige Buchungsklasse das Sammeln von Statusmeilen zulässt. Flüge mit Eurowings bringen dir ebenfalls wertvolle Statusmeilen, obwohl die Fluggesellschaft nicht in der Star Alliance vertreten ist. Dennoch ist es eine Tochtergesellschaft der Lufthansa Group. Anrechenbare Flugsegmente können allerdings nicht von allen Star Alliance Mitgliedern erbracht werden, sondern nur von: Air Dolomiti, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Croatia Airlines, Eurowings, LOT Polish Airlines, Luxair, Lufthansa, Lufthansa Private Jet und SWISS.

Kommentare sind geschlossen.