Mit EgyptAir Plus gemeinsam Meilen sammeln

Mit EgyptAir Plus gemeinsam Meilen sammeln

Gemeinsam Meilen sammeln – das ist eine tolle Aufgabe im Urlaub. Mit EgyptAir Plus geht das!

Insbesondere, weil du so den Prämienflug schneller erreichst. Diese Art des Meilensammelns nennt sich Meilenpooling. Unter anderem kannst du das bei SAS Eurobonus und Miles and More tun. Weitere Programme mit dieser Option: British Airways Executive Club, Aegean Miles&Bonus (ab dem Silver Status) und Asiana Club. Dazu muss jeder einen Account haben. Eine Person davon hat den Hut auf und lädt ein. In der Regel werden die Meilen nicht auf ein „Sammelkonto“ eingezahlt, sondern nur als Pool virtuell zusammengelegt.

Es ist eine tolle Variante, wenn die einzelnen Teilnehmer wenig fliegen und keinen Prämienflug zusammen bekommen würden. So hat wenigstens einer die Möglichkeit.

Weil SAS EuroBonus und Miles and More zu Fluggesellschaften der Star Alliance gehören, sind die Sammeloptionen sehr vielfältig. Also: Prämienmeilen kannst du mit anderen gemeinsam sammeln! Für Statusmeilen geht das in der Regel nicht. Wenn es nicht eine Ausnahme geben würde.

Mit EgyptAir Plus als Familie gemeinsam Meilen sammeln

Das Vielfliegerprogramm der ägyptischen Airlines EgyptAir räumt Familien die Möglichkeit ein, gemeinsam Meilen zu sammeln. Während bei Miles and More und SAS Eurobonus Familienmitglieder und Freunde gemeinsam sammeln, darf das bei EgyptAir nur die Familie (Vater, Mutter, Ehepartner und Kinder). Das Coole daran ist aber: Die Familie sammelt nicht nur Prämienmeilen für den nächsten Gratisflug, sondern auch Statusmeilen. Dazu wird ein Family Miles Account erstellt und dieser wird fleißig mit Prämienmeilen und Statusmeilen gefüllt.

Status bei EgyptAir Plus erreichen

Um den Status bei EgyptAir Plus zu bekommen, der gleichzeitig dem Star Alliance Goldstatus entspricht, sind 60.000 Statusmeilen notwendig. Die Familienmitglieder, die zum Meilenkonto hinzugefügt werden sollen, müssen EgyptAir mitgeteilt werden. Dies geschieht schriftlich, oder per E-Mail. Folgende Angaben sind nötig: Name, Anschrift und die Beschreibung des Verwandtschaftsverhältnisses. Das Ganze muss mit einem Scan des Identitätsnachweises (z. B. Ausweis oder Pass) belegt werden. Die geforderten Angaben müssen auf Englisch eingereicht werden. Die betreffenden Mitglieder erhalten dann eine Vielfliegernummer, ohne Konto.

Welche Vorteile bringt der Familien-Account bei EgyptAir Plus?

Nun kommt die Ernüchterung. Auch wenn die gesamte Familie gemeinsam Meilen sammeln kann, so profitiert am Ende nur einer von dem Vielfliegerstatus. Das ist der Hauptinhaber. Dieser besitzt auch das Meilenkonto. Alle Mitsammler haben gar kein Konto, sondern nur eine Vielfliegernummer.

Diese wird bei der Buchung hinterlegt, sodass die Meilen dem Hauptinhaber zugeordnet werden können. Sonst würden ja die Meilen mehrfach gesammelt.

Welche Randbedingungen müssen eingehalten werden?

  • Es dürfen nur Familienmitglieder sammeln, die mindestens 2 Jahre alt sind
  • Es können keine Meilen nachträglich gesammelt werden, d. h. der Account muss vor dem Abflug bestehen und die Nummer muss hinterlegt sein
  • Einen evtl. Statusbonus erhält nur der Accountinhaber auf seine „eigenen“ Meilen
  • Jedes Mitglied darf nur in einem Familien-Account sammeln
  • Jedes Mal, wenn der Familien-Account geändert wird, kostet das 1.000 Prämienmeilen

Welche Statuslevel gibt es bei EgyptAir Plus?

Bei EgyptAir Plus gibt es 4 Statuslevel, wobei die erste Stufe (Blue Status) gar kein Status ist. Diesen erreichst du mit der Anmeldung und kannst dann anfangen, Meilen zu sammeln.

Nach 30.000 Statusmeilen bekommst du den EgyptAir Plus Silver Status, was gleichzeitig dem Star Alliance Silver Status entspricht. Wenn du mit den Partnern der Star Alliance fliegst, hast du davon eigentlich nichts, außer der höheren Wartelistenpriorität. Steigst du dagegen in einen Flieger der ägyptischen Airlines, dann lohnt sich das schon eher. Die Gepäckabfertigung geht schneller (Priority Baggage), durch die Sicherheitskontrollen rauschst du durch (Fast Track) und du bekommst einen Meilenbonus auf die Prämienmeilen i.H.v. 20 %. Für die Erstqualifikation zum Silver Status gibt es kein offizielles Zeitfenster. Der Silverstatus gilt für 24 Monate. Während dieser Zeit musst du dich requalifizieren, brauchst dafür aber nur die Hälfte der Meilen: 15.000 oder 16 Flugsegmente.

Gemeinsam Meilen sammeln – Ab zum Star Alliance Gold Status

Der zweite Status, also die dritte Stufe, ist der EgyptAir Plus Goldstatus. Das ist dann auch der Star Alliance Gold. Hast du Silver erst mal erreicht, dann benötigst du innerhalb von 24 Monaten nochmals 30.000 Statusmeilen. (Schafft du nur 15.000 Meilen, dann behältst du zumindest den Silver Status). Insgesamt werden in 4 Jahren 60.000 Meilen fällig!

Der EgyptAir Plus Goldstatus bringt dir auf Flügen der nordafrikanischen Fluggesellschaft 30 % mehr Prämienmeilen und die Möglichkeit, Meilen an andere Mitglieder zu übertragen. Die weiteren Vorteile des Star Alliance Goldstatus gelten dann innerhalb der kompletten Star Alliance:

  • Priority Check-in
  • Zusätzliches Freigepäck
  • Priorität beim Gepäck
  • schnellere Abfertigung an der Sicherheitskontrolle (Fast Track)
  • Priority Boarding und
  • Ab in die Lounge!

Der Goldstatus gilt, wie auch der Silverstatus, für 24 Monate. Das kennst du schon von dem Miles and More Senator-Status. Innerhalb des Gültigkeitszeitraumes musst du dich wieder requalifizieren. Das ist nun nicht mehr schwer, denn du brauchst nur 30.000 Statusmeilen oder 32 Flugsegmente. Du siehst also, dass die Requalifikation einfacher ist, also die Erstqualifikation. Dieser positive Effekt ist bereits von Turkish Airlines Miles&Smiles, Aegean Airlines (Miles&Bonus) und Asiana Club (Asiana Airlines) bekannt.

Gemeinsam Meilen sammeln und lebenslangen Status erreichen

Den höchsten Status innerhalb der Star Alliance hast du jetzt in der Tasche. Schön wäre es aber, wenn du dir die lästige Requalifiziererei sparen könntest. Einen lebenslangen Status gibt es schon bei United MileagePlus, SAS Eurobonus und im Asiana Club. Dazu musst du entweder den Goldstatus 10 Jahre lang ununterbrochen halten (EuroBonus), eine Million Statusmeilen auf United Flügen sammeln oder 500.000 Meilen im Asiana Club. Während du den Star Alliance Goldstatus bei United Airlines nur mit United Flügen erstreben kannst, sind die Vielfliegerprogramme von Scandinavian Airlines und Asiana deutlich flexibler.

Mit EgyptAir kannst du auch den Star Alliance Goldstatus ein Leben lang behalten. Dazu musst du „nur mal schnell“ eine Million Statusmeilen auf Flügen mit EgyptAir sammeln. Das ist eine ordentliche Herausforderung, denn das Streckennetz der ägyptischen Airlines dürfte mit Start in Deutschland sehr eintönig sein.

Hast du das Milliönchen in der Tasche, winkt dir der EgyptAir Plus Platinum Status und damit der lebenslange Star Alliance Gold.

Fazit zum Familien-Account bei EgyptAir

60.000 Statusmeilen sind schon gar nicht so einfach, wenn du nur in den günstigen Buchungsklassen unterwegs bist. Denn die preiswerten Flüge in der Lufthansa, z. B. Economy K, L und T, bringen dir bei EgyptAir nichts. Übrigens gehst du dort auch mit der Lufthansa Business-Class P leer aus.

Einlösen kannst du deine Prämienmeilen bei allen Star Alliance Partnern und bis auf die ausgeschlossenen Buchungsklassen auch sammeln. Dennoch ist es relativ schwierig, den Status mit Economy Flügen zu bekommen.

Flüge von Frankfurt am Main nach Kairo für die nächsten paar Tage

Abflug amStoppsTickets finden
31 März 20241 HaltestelleTickets ab 365
31 März 20241 HaltestelleTickets ab 372
31 März 20242 HaltestellenTickets ab 417
31 März 20242 HaltestellenTickets ab 418
31 März 20241 HaltestelleTickets ab 418
31 März 20241 HaltestelleTickets ab 420
31 März 20241 HaltestelleTickets ab 424
31 März 20242 HaltestellenTickets ab 431
31 März 20241 HaltestelleTickets ab 440
30 März 20241 HaltestelleTickets ab 446
31 März 20241 HaltestelleTickets ab 449
29 März 20241 HaltestelleTickets ab 469
31 März 2024DirektflügeTickets ab 478
31 März 20242 HaltestellenTickets ab 478
30 März 2024DirektflügeTickets ab 479
31 März 20242 HaltestellenTickets ab 480
31 März 20242 HaltestellenTickets ab 484
31 März 20242 HaltestellenTickets ab 493
30 März 20241 HaltestelleTickets ab 496
30 März 2024DirektflügeTickets ab 497
30 März 20241 HaltestelleTickets ab 506
29 März 20241 HaltestelleTickets ab 508
30 März 20241 HaltestelleTickets ab 511
29 März 20241 HaltestelleTickets ab 512
30 März 20241 HaltestelleTickets ab 513
29 März 20242 HaltestellenTickets ab 521
31 März 20241 HaltestelleTickets ab 525
29 März 20241 HaltestelleTickets ab 530
31 März 20242 HaltestellenTickets ab 533
31 März 20241 HaltestelleTickets ab 534
Kommentare sind geschlossen.