Der entspannte Langstreckenflug – so wird die Economy erträglich

Der entspannte Langstreckenflug – so wird die Economy erträglich

Der Langstreckenflug ist ein ganz besonderes Erlebnis. Er bringt uns zu exotischen Reisezielen, lässt uns in eine ganz andere Welt abtauchen und ist schon im Vorfeld aufregend. Doch er kann auch anstrengend sein. Wir möchten Dir nun verraten, welche Utensilien Dir Deinen Langstreckenflug erleichtern.

Bequeme Kleidung für einen entspannten Langstreckenflug

Ein Langstreckenflug kann locker 10 Stunden und mehr dauern. Das bedeutet, dass du 10 Stunden mit deinem Popo auf ein und demselben Sitzplatz kleben wirst. Deswegen solltest du dir bequeme Kleidung anziehen. Es gibt ganz viele Menschen, welche mit Jogginghose, Pullover und Sandalen bzw. Badelatschen reisen. Schlecht sind enge Hosen und solche Schuhe, die du nur sehr umständlich ausziehen kannst.

Apropos Schuhe: Du solltest dir ein paar dicke Socken mitnehmen. Am besten welche mit Noppensohle, sodass du damit auch laufen kannst. Am besten ist es, wenn du die Schuhe schon am Flughafen wechselst, denn viel Platz ist im Flugzeug nicht. Deine festen Schuhe kannst du in einem Schuhbeutel ins Gepäckfach legen. 

Nackenkissen für einen bequemen Schlaf

Das Nackenkissen ist etwas sehr Wertvolles. Damit kannst du einen entspannten Langstreckenflug erleben. Es hilft dir dabei, deinen Kopf nicht in extreme Positionen zu verbiegen und entspannt schlafen zu können. Achte darauf, dass es kein 0-8-15 Kissen ist. Es sollte stabil, aber dennoch bequem sein. Empfehlenswert ist ein Nackenkissen, bei dem die vorderen Enden über ein Gummiband zusammengehalten werden. Damit wird dein Kopf gehalten.

Reisenackenkissen

Jetzt kaufen

Avianca Airlines bietet bequeme Kopfstützen, allerdings ist ein eigenes Nackenkissen viel hygienischer.

Kleine Sprühflasche und Nasensalbe für den entspannten Langstreckenflug

Die Luft ist im Flugzeug sehr trocken. Dadurch trocknen die Schleimhäute von Mund und Nase aus. Das ist kein schönes Gefühl. Wenn du schonmal geflogen bist, kennst du sicher dieses Gefühl, dass die Nase unangenehm trocken ist. Da ist dieser ständige Drang zum Nase bohren …

Du solltest eine kleine Tube Nasensalbe mit ins Flugzeug nehmen. Das tut gut und schützt die Nasenschleimhaut vor dem Austrocknen.

Eine kleine Sprühflasche wird dieses negative Gefühl verbessern. Sprühe den feinen Nebel in Nase und Mund, sodass Nasen- und Mundschleimhaut befeuchtet werden.

Wichtig ist, dass diese kleine Wasserflasche maximal 100 ml Wasser fasst. Packe diese Flasche in einen kleinen durchsichtigen Beutel und lege sie bei der Sicherheitskontrolle separat ins Körbchen.

Schon sind wir beim nächsten Utensil.

ZIP Beutel für Flüssigkeiten

Flüssigkeiten im Handgepäck sind erlaubt. So kannst du Deo, Wasser, Handcreme und auch Zahncreme mit an Bord nehmen. Jeder Behälter sollte aber nur max. 100 ml fassen. Um einen entspannten Langstreckenflug zu haben, kannst du dir ruhig nach ein paar Stunden die Zähne putzen. Deswegen werden in der Business-Class oder auch in der Premium Economy kleine Kits ausgeteilt, in denen Handcreme und Zahnpasta enthalten sind. In der Economy fehlt diese Annehmlichkeit. Also solltest du dir das notwendige Equipment selbst einpacken.

Wichtig ist, dass du alles in einen verschließbaren und durchsichtigen Beutel packst. Dieses holst du bei der Sicherheitskontrolle aus dem Rucksack und legst ihn in die Box.

Dafür eignen sich wiederverschließbare Beutel, z. B. ZIP-Beutel. Dieser ist wiederverwendbar.

Desinfektionsmittel und Toilettensitzbezüge

Seien wir doch mal ehrlich. Die Toilette im Flugzeug ist so eklig wie ein Bahnhofsklo. Wenn du einen wirklich entspannten Langstreckenflug haben möchtest, wirst du mehr oder weniger oft die Toilette aufsuchen müssen. Eine kleine Flasche mit Desinfektionsmittel kannst du genauso gut mitnehmen wie feuchte Desinfektionstücher.

Das ist deinem persönlichen Geschmack überlassen. Zusätzlich ist ein kleines Paket an Toilettensitzbezügen aus Papier zu empfehlen. Dieses Einwegpapier legst du auf die Toilettenbrille und kannst dich nun auf das saubere Papier setzen. Es wird dir psychisch besser gehen. Schnapp dir vorher ein wenig normales Toilettenpapier und trockne die Brille ab, falls sie feucht ist. Lege dann den sauberen Papiersitz darüber … Herrlich!

USB-Ladekabel – entspannter Musikgenuss auf dem Langstreckenflug

Ein Langstreckenflug bietet genügend Zeit, Handy oder Tablet aufzuladen. Meist ist ein USB-Ladeanschluss vorhanden, manchmal gibt es sogar Steckdosen. Also: USB-Kabel einpacken.

Je nach Airlines und Flugstrecke gibt es ein mehr oder weniger interessantes Unterhaltungsprogramm an Bord. Auf dem Flug mit Avianca Airlines von Madrid nach Bogota wird das Unterhaltungsprogramm ausschließlich auf Spanisch, Englisch oder Portugiesisch angeboten. Möchtest du 10 Stunden deiner Lieblingsmusik hören oder Filme in deiner Heimatsprache anschauen, brauchst du eigene Medien auf Handy oder Tablet. Demzufolge brauchst du natürlich eine ausreichende Stromversorgung.

Kopfhörer

Wie bereits erwähnt, bieten die Airlines ein Unterhaltungsprogramm an, sodass du Filme schauen oder Musik hören kannst. Dazu braucht es anständige Kopfhörer. Die Billigdinger im Flugzeug kannst du meist vergessen. Sie sitzen nicht richtig und je nach Modell hört sogar der Nachbar, was du hörst.

Am besten wird es sein, wenn du dir eigene Kopfhörer mitnimmst.

Kommentare sind geschlossen.